Endkunde:
Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG)
Zeitraum der Einführung:
4 Wochen für Phase 1, fortlaufende Optimierung
Produkte:
Oracle CX Cloud (Marketing, Sales & Service Cloud)
Digitaler Vertrieb und Marketing bei öGIG mit Oracle CX Cloud
Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) wurde 2019 gegründet, um ländliche und schlecht ausgebaute Regionen in Österreich mit Glasfaser-Infrastruktur zu versorgen. Als noch junges Unternehmen stand öGIG vor der Herausforderung, von Grund auf ein CRM-System zu etablieren, das sämtliche Prozesse im Vertrieb, Marketing und Service abbildet.
„Die größte Herausforderung war mit Sicherheit die Zeit.“ Erklärt Roberto Peric, Projektmanager bei öGIG: Innerhalb kurzer Frist mussten Prozesse für Marketing, Sales und Service definiert sowie der Auswahlprozess für ein CRM-System gestartet werden. Ein straffer Zeitplan und schnelle Entscheidungen waren entscheidend, um den geplanten Go-Live im Oktober 2021 zu realisieren.
Wir unterstützten öGIG bei der Einführung von Oracle CX Cloud, das alle wichtigen CRM-Bereiche – Marketing, Sales und Service – abdeckt. Besonders entscheidend für die Wahl dieser Lösung waren die Funktionen der DSGVO-Konformität, die Usability sowie die Zukunftssicherheit der Applikation. Doch der ausschlaggebende Faktor war die enge Zusammenarbeit mit uns als Implementierungspartner. Unsere Fähigkeit, schnell Prioritäten zu setzen und effiziente Lösungen zu entwickeln, war für den Erfolg des Projekts ausschlaggebend.
Bereits in der ersten Projektphase wurde innerhalb von nur 4 Wochen ein essenzielles Set an CRM-Funktionen für den Vertrieb umgesetzt. Dadurch konnte öGIG die Vermarktung und den Vertrieb in den Gemeinden schnell vorantreiben. In der zweiten Phase folgten die Implementierung der Marketingfunktionen sowie weitere Sales-Prozesse, einschließlich der Anbindung der Webseite für einen automatisierten Bestellprozess.
Besondere Anforderungen
Eine besondere Anforderung war die Offline-Funktionalität, da in manchen Regionen Österreichs eine schlechte Netzabdeckung besteht. Hier konnten wir öGIG durch die native Oracle App unterstützen, die es den Mitarbeitern im Feld ermöglicht, wichtige Daten auch ohne Netzverbindung einzugeben.
Durch die Implementierung von Oracle CX Cloud konnten wir öGIG innerhalb kürzester Zeit in die Lage versetzen, den Vertrieb und das Marketing zu digitalisieren. Der erste Go-Live innerhalb von nur 4 Wochen ermöglichte es dem Team, die Vertriebskampagnen effizienter zu starten und zu skalieren. Das System unterstützt öGIG nicht nur im Vertrieb, sondern bietet durch die Marketing- und Servicefunktionen eine umfassende Kundenbetreuung vom ersten Kontakt bis hin zur Auftragsbestätigung.
Mit der nahtlosen Integration in die bestehende IT-Infrastruktur konnte das Team von öGIG zudem den automatisierten Bestell-Flow umsetzen, der den Kunden eine schnelle und einfache Bestätigung ihrer Bestellungen ermöglicht.
Nach der erfolgreichen Einführung der ersten Funktionen arbeiten wir mit öGIG an der Anbindung weiterer IT-Systeme sowie an der kontinuierlichen Optimierung der Lösungen. Ein zentraler Punkt ist die Integration weiterer Rabatt- und Reporting-Tools sowie die Weiterentwicklung der Service-Prozesse durch die Einführung eines Ticketing-Systems.
Die Zusammenarbeit zwischen öGIG und uns hat gezeigt, wie wichtig es ist, effiziente CRM-Lösungen innerhalb kurzer Zeit zu implementieren und gleichzeitig langfristig weiterzuentwickeln. Mit Oracle CX Cloud haben wir eine zukunftssichere Lösung geschaffen, die öGIG sowohl in den Bereichen Vertrieb und Marketing als auch im Service unterstützt. Dank der engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit konnten wir sicherstellen, dass öGIG auch zukünftig von den modernsten Technologien profitiert, um ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.