Implementierungspartner:
Schrack Seconet AG
Zeitraum der Einführung:
Pilotstart nach 4 Monaten, laufender Rollout
Produkte:
Oracle Field Service Cloud, Oracle Integration Cloud
Optimierung des Field Service Managements bei Schrack Seconet
Im Field Service Management ist die optimale Einsatzplanung der verschiedenen Ressourcen eine große Herausforderung. Wie Christoph Jaritz, Branch Manager Steiermark & Süd-Burgenland bei Schrack Seconet, erklärt, müssen die Dispositionsmitarbeiter zahlreiche Faktoren wie Fahrtstrecken, Terminvereinbarungen, Qualifikation der Techniker, Arbeitszeitmodelle und Materialverbrauch berücksichtigen. Auf der anderen Seite verbringen die Außendienstmitarbeiter viel Zeit mit der Erstellung von Serviceberichten, der Erfassung von Materialeinsätzen und der Arbeitszeiterfassung.
Die Oracle Field Service Cloud wurde implementiert, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Sie ermöglicht es den Innendienstmitarbeitern, die Disposition effizienter zu gestalten, indem Algorithmen sämtliche relevante Faktoren berücksichtigen und spontane Aufträge sowie verfügbare Zeitfenster erkennen. Außendienstmitarbeiter können die Lösung auch unterwegs über die Mobile App nutzen, um Aufträge einzugeben, Serviceberichte zu erstellen und ihre Arbeitszeit sowie den Materialverbrauch zu protokollieren. Dadurch konnte Schrack Seconet die bisher aufwändigen manuellen Prozesse stark beschleunigen.
Ein zentraler Aspekt des Projekts war die Integration der Oracle Field Service Cloud mit dem ERP-System Microsoft NAV und der Ticketlösung ServiceNow mithilfe der Oracle Integration Cloud. Diese Integration ermöglicht es Schrack Seconet, eine Zentralisierung der Daten zu erreichen und eine Echtzeit-Koordination zwischen allen Beteiligten – Büro, Außendienst, Lager und Kunden – sicherzustellen.
Nach nur 4 Monaten konnte die Pilotphase in der Niederlassung Steiermark erfolgreich gestartet werden. Seit April 2021 wird die Oracle Field Service Cloud in der Steiermark produktiv genutzt und das Feedback der Mitarbeiter ist durchweg positiv. Schrack Seconet plant, die Lösung bis Ende des Jahres in weiteren Geschäftsstellen auszurollen. Die Einführung der Oracle Integration Cloud hat die Effizienz in der Einsatzplanung erheblich verbessert und die Prozessoptimierung vorangetrieben.
Für Schrack Seconet spielt die Zentralisierung von Daten und die Echtzeit-Kommunikation zwischen internen und externen Technikern, Partnern und Kunden eine immer wichtigere Rolle. Durch die modulare Struktur der Oracle Lösungen kann die Software flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden, sodass Schrack Seconet weiterhin auf dem neuesten Stand bleibt und auf Veränderungen und neue Vorschriften schnell reagieren kann.
Besonders die Reduzierung von Formularen ist für das Unternehmen von großer Bedeutung. Durch die Nutzung digitaler Tools entfällt der Papieraufwand, und Pflichtfelder sowie Vorab-Ausfüllungen reduzieren die Fehlerquote erheblich.
Die erfolgreiche Implementierung der Oracle Field Service Cloud und der Oracle Integration Cloud hat Schrack Seconet dabei geholfen, die Einsatzplanung im Field Service Management zu optimieren und eine effizientere Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen zu ermöglichen. Dank der engen Partnerschaft mit uns und der flexiblen, zukunftssicheren Cloud-Lösung blickt Schrack Seconet einem erfolgreichen Rollout in weiteren Geschäftsstellen entgegen.